Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

Auslöser für die Parodontitis ist die Anwesenheit von Bakterien auf den Zahn- und Wurzeloberflächen. Die Bakterien befinden sich in einem sogenannten Biofilm (Plaque). Die Stoffwechselprodukte der Bakterien rufen eine lokale Entzündung der umgebenden Strukturen hervor. Außerdem kann eine erbliche Veranlagung zu einer verstärkten Entzündungsreaktion des Immunsystems führen und mitentscheidend für die Entstehung der Parodontitis sein.

Sie wird darüber hinaus durch Risikofaktoren wie Rauchen, Stress, Diabetes und hormonelle Umstellungen (zum Beispiel eine Schwangerschaft) gefördert. Unbehandelt führen diese Entzündungsreaktionen zum Verlust des zahntragenden Gewebes. Häufige Symptome sind Zahnfleischbluten, freiliegende Zahnhälse oder Rötungen des Zahnfleisches.

Der Krankheitsverlauf einer Parodontitis ist häufig durch ein schleichendes Fortschreiten ohne große Beschwerden gekennzeichnet, so dass die bakterielle Entzündung von den Betroffenen oft erst zu spät oder gar nicht bemerkt wird. Parodontitis führt unbehandelt zur Lockerung oder gar dem Verlust von Zähnen. Was viele nicht wissen: Die Parodontitis beschränkt sich nicht allein auf den Mundraum, sondern beeinflusst den gesamten Organismus.

Vorstufe einer etablierten Parodontitis ist die sogenannte Gingivitis. Diese Zahnfleischentzündung ist durch eine frühzeitige Behandlung (Professionelle Zahnreinigung und Mundhygiene-Aufklärung) heilbar. Wird diese Zahnfleischentzündung allerdings nicht therapiert, so entwickelt sich nach und nach eine chronische Parodontitis.

Eine Untersuchung bei uns in der Zahnarztpraxis bringt die nötige Gewissheit und erlaubt das sofortige Einschreiten und Unterbinden weiterer Schäden an der Zahnsubstanz. Eine Parodontitisbehandlung hat die Aufgabe, die bakterielle Entzündung und ihre Ursachen zu therapieren. Mit einer modernen Parodontitisbehandlung, die mittels Ultraschall durchgeführt wird, können entzündungsfördernde Faktoren an den Wurzeloberflächen entfernt werden. Wir arbeiten hier mit besonders feinen Instrumentenaufsätzen, die schonend, aber äußerst effektiv in den Saum zwischen Zahn und Zahnfleisch dringen können.

Wir informieren und beraten Sie gerne ausführlich zum Thema Zahnfleischbehandlung.
Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin unter Telefon: 040. 390 10 06.

Wir freuen uns auf Sie.